Barcelona lockt nicht nur mit seiner einzigartigen Architektur, sondern auch mit seinen klimatischen Straßen und interessanten Museen und Parks. Hier sind die Hauptattraktionen von Barcelona.
1. SAGRADA FAMILIA
Dies ist die beeindruckendste Basilika Spaniens – das Symbol Barcelonas. Mit dem Bau des Tempels wurde vor mehr als 130 Jahren begonnen, und er ist immer noch nicht fertig. Antonio Gaudi übernahm den Bau der Kirche und arbeitete 40 Jahre lang an ihr, wobei er den Entwurf völlig veränderte. Die Basilika ist im Stil der spanischen Gotik oder des katalanischen Modernismus erbaut, aber es ist vor allem im Stil von Antonio Gaudi gehalten, voller Bezüge zur Natur: Pelikane, Tauben, Pflanzenformen.
2 PARC GUELL
Der zauberhafteste Park Barcelonas ist Guell, der gar nicht als Stadtpark angelegt wurde, sondern als privater Stadtgarten für Gaudis Freund Eusebio Guell.
3. CASA BATLLO UND CASA MILA
Das Viertel Eixample ist voll von modernistischen Stadthäusern wie La Casa Elizalde mit seinem blühenden Kulturzentrum und den von Gaudi geschaffenen Häusern: Casa Batllo in Fischschuppen oder die steinerne Casa Mila.
4. BARRI GOTIC
Die Altstadt Barcelonas besteht aus vielen stimmungsvollen Vierteln, vom Barri Gotic bis zum El Raval. Im Mittelpunkt des königlichen gotischen Viertels stehen der Platz und die Kathedrale der Heiligen Eulalia. Das Barri Gotic war einst der Sitz der Könige; heute ist der Regierungspalast Sitz der katalanischen Regierung.
5 MONTJUIC
Der Hügel Montjuic überragt Barcelona. Neben zahlreichen Parks und Gärten beherbergt sie das Olympiastadion, den Nationalpalast und die Burg Montjuic. Außerdem gibt es die berühmten tanzenden Brunnen auf dem Montjuic-Hügel.
6. PARC DE LA CIUTADELLA
Der bei den Einwohnern Barcelonas beliebteste Park ist der Parc de la Ciutadella, eine große Oase der Ruhe, in der kann man unter Palmen entspannen oder auf einem kleinen See paddeln. Dorthin führt eine breite Allee mit einer Reihe von Palmen, die durch den Arc de Triomphe eröffnet wird.
7. PABLO PICASSO MUSEUM & MNAC
Pablo Picasso Museum ist in mehreren Palästen im Viertel Barri Gotic untergebracht und beherbergt mehr als 4.000 Werke des Künstlers. Das Nationale Kunstmuseum von Katalonien ist vor allem für seine hervorragend gestaltete Sammlung romanischer Kunst bekannt.
8. DAS CAMP NOU
Das größte Stadion Europas und eines der größten der Welt bietet Platz für fast 100.000 Fußballfans. Das Stadion ist der Sitz des FC Barcelona. Im Klubmuseum von Barca können Sie die Umkleidekabinen der Spieler besichtigen, durch den Tunnel gehen, der zum Stadion führt, und eine Weile in der VIP-Loge sitzen.
9. ALTSTADT – EL BORN
Im Labyrinth der engen Gassen von El Born können Sie tagsüber durch Galerien und Kunsthandwerksläden schlendern und abends die besten Tapas der Stadt genießen.
10. LA RAMBLA
La Rambla ist die berühmteste Straße in Barcelona. Hier herrscht 24 Stunden am Tag reges Treiben mit zahlreichen Geschäften, Cafés, Bars und Straßenkünstlern, die den ganzen Tag über die Fußgänger unterhalten.