Home > Sonstiges | Technologie > Was genau sind MMORPGs?

Was genau sind MMORPGs?

06-04-2022

MMORPG (kurz für Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) – eine Art von Computer-Rollenspiel, bei dem eine große Anzahl von Spielern in einer virtuellen Welt gegeneinander antreten kann. Wie bei anderen Rollenspielen übernimmt der Spieler die Rolle eines Charakters und steuert dessen Handlungen. Der Zugang zu MMORPGs wird in der Regel vom Spielentwickler gewährt. 

Merkmale von MMORPGs

Die meisten MMORPGs haben:

  • ein Spielstil, der auf einem Rollenspiel basiert,  wie z. B. Guild  Wars oder World of Warcraft, d. h.: Quests zu erfüllen, Feinde zu besiegen, immer neuere Ausrüstungsgegenstände zu erwerben, neue Erfahrungsstufen zu erreichen;
  • Charakterentwicklungssystem: Erhöhung der Fähigkeiten und/oder der Charakterstufe dank der gewonnenen Erfahrungspunkte ;
  • eine Wirtschaft, die auf dem Handel zwischen Spielern oder zwischen Spielern und NPCs basiert;
  • ein System von Gilden oder Clans, denen die Spieler beitreten können;
  • Spielleiter, die die Spielwelt überwachen;
  • Administratoren, die den Betrieb des Spieleservers beaufsichtigen.

Free-to-Play-Produktionen

MMORPGs sind meist Free-to-Play-Produktionen mit optionalem Zugang zu einem Shop, in dem virtuelle Gegenstände gegen Premium-Währung (mit echtem Geld gekauft) erworben werden können. Ohne Mikrotransaktionen ist es jedoch möglich, kostenlos zu spielen, obwohl in einigen Spielen solche Käufe dazu beitragen, einen erheblichen Vorteil während des Spiels zu erlangen. Es gibt nur noch wenige MMORPGs, bei denen die Spieler eine regelmäßige Abonnementgebühr entrichten müssen. Diejenigen, bei denen dies bis vor kurzem der Fall war, sind zu einem hybriden Modell übergegangen oder haben sich zu Free-to-Play-Spielen entwickelt.

Entwicklung von MMORPGs

Das erste MMO-Spiel mit einer echten Geschichte – mit Grafik, Interface und Spielmechanik – war Neverwinter Nights. Der beliebteste Vertreter der ersten Generation von MMOs war jedoch Ultima Online, das recht umfangreich war und einen interessanten Spielmodus bot. 

Ein wichtiges Ereignis in der Geschichte der MMOs war das Auftauchen von zwei großen Produkten  des globalen Giganten Blizzard – nämlich Diablo 2 (2000) und World of Warcraft (2004). 

Die Spiele werden immer beliebter. Es haben sich zwei Zahlungsarten und zwei Spielmechanismen herausgebildet. Einige Unternehmen verwenden ein System mit einem monatlichen Abonnement (z. B. World of Warcraft), während eine andere Gruppe Micropayments einsetzt, d. h. die Möglichkeit, kostenlos zu spielen oder nur für Ergänzungen zu zahlen, die das Spiel erleichtern (z. B. World of Tanks). 

In Bezug auf die Spielmechanik herrschen zwei Trends vor – Spieleentwickler schaffen entweder eine offene Welt mit einer großen Anzahl von Spielern (World of Warcraft, Guild Wars, Diablo, Metin und andere MMO-Rollenspiele) oder ein Spiel auf Karten und Arenen mit einem Zeitlimit, das schnelle und spannende Kämpfe ermöglicht (World of Tanks, DotA, League of Legends, Counter Strike). Beide Modi haben eine extrem süchtig machende Wirkung, die den Spieler manchmal stundenlang aus seinem Leben reißt.